Lust auf Demokratie machen: Bei Jugend im Parlament mischen Jugendliche mit

Die Bürgerschaft und der Verein Politik zum Anfassen lassen rund 65 Jugendliche an zwei Tagen in die Rolle der Abgeordneten schlüpfen.

Landespolitik ist spannend. Doch bei manchen Jugendlichen löst sie gelangweilte Gesichter aus: uninteressant, kompliziert, einfach gar nicht “cool“.

Dabei kann Politik den Alltag Jugendlicher sehr konkret betreffen, etwa wenn es um den Unterricht in Schulen, Gelder aus dem Haushalt für Spiel- und Sportplätze oder für Freizeitangebote für junge Leute geht. Wie wäre es also, wenn Jugendliche die Gelegenheit bekämen, eigene politische Ideen zu entwickeln?

Den Auftakt für das Jahr 2023 bildet das erste Jugend Parlament vom 07. bis 08. Februar 2023 in der Hamburgischen Bürgerschaft. Rund 65 Schüler:innen aus dem Gymnasium Hochrad, der Stadtteilschule Bahrenfeld und dem Lise Meitner Gymnasium entwickeln im einzigartigen Demokratie-Planspiel “Jugend im Parlament” wie Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft eigene Ideen, beraten über Verbesserungsvorschläge und  fassen diese in Anträgen, die später allen Mitgliedern der Hamburgischen Bürgerschaft zugeleitet werden.

Außerdem dokumentieren einige der teilnehmenden Schüler:innen in einem Medienteam die Arbeit der jugendlichen „Abgeordneten“ für ein eigens von ihnen produziertes Magazin zum Planspiel.

Begleitet werden sie dabei vom Team des überparteilichen und gemeinnützigen Vereins Politik zum Anfassen e.V., das jungen Menschen Lust auf Demokratie macht, Schüler:innen dabei aktiv beteiligt und sie Politik hautnah erleben lässt.

Das Projekt “Jugend im Parlament” findet sechs Mal im Jahr statt. Beim Auftakt 2023 sind folgende Abgeordnete der Hamburgischen Bürgerschaft aktiv bei Jugend im Parlament dabei: Philine Sturzenbecher (SPD-Fraktion), Kazim Abaci (SPD-Fraktion), Peter Zamory (GRÜNE-Fraktion), Mareike Engels (GRÜNE-Fraktion), Dr. Anke Frieling (CDU-Fraktion), Olga Fritzsche (Fraktion Die Linke), Metin Kaya (Fraktion DIE LINKE), Marco Schulz (AfD-Fraktion). Die abschließende Sitzung wird geleitet von André Trepoll (CDU-Fraktion).

Die fiktive Bürgerschaftssitzung der Schüler:innen findet statt am:

8. Februar um 15 Uhr

Lobby/Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft,

Vertreter:innen der Medien sind herzlich eingeladen, an der Bürgerschaftssitzung von Jugend im Parlament teilzunehmen. Anmeldungen bitte per E-Mail unter:

presse@bk.hamburg.de.

Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 2424 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de