Präsidentin Veit mit Bürgerschaftsdelegation in Busan und Seoul, Südkorea

Themen: Smart City, Bewältigung der Energiekrise, Kulturlandschaft und Expo-Bewerbung von Busan für 2030.

Zum ersten Mal seit vier Jahren reist Präsidentin Carola Veit mit Abgeordneten aller fünf Bürgerschaftsfraktionen, Ziele sind diesmal die südkoreanischen Städte Busan und Seoul. Im Mittelpunkt der Delegationsreise vom 7. bis 12. November steht die Pflege der Parlamentspartnerschaft, die seit 2009 zwischen den Hafenstädten Hamburg und Busan besteht. Zweck der Reise ist es, die Beziehungen zu vertiefen, sich über aktuelle Ereignisse wie den Ukraine-Krieg und die Energiekrise auszutauschen, aber auch neue gemeinsame Projektideen zu entwickeln.

Inhaltlich wird es konkret unter anderem um die südkoreanischen Erfahrungen mit dem „Smart City“-Konzept gehen, das Hamburg wertvolle Impulse für die Stadtentwicklung liefern kann. Zudem ist Busan Zentrum der südkoreanischen Filmindustrie, auch hierüber wird sich die Delegation in Gesprächen und Besichtigungen informieren. Außerdem wird es um die Expo-Bewerbung der Stadt Busan für 2030 gehen. In Seoul stehen Gespräche in der koreanischen Nationalversammlung zu Fragen der Wiedervereinigung und zu Wirtschaftsbeziehungen an. Neben China und Japan ist Südkorea Deutschlands wichtigster Handelspartner in Asien.

Die Hamburger Delegation wird unter anderem zu Gesprächen mit dem Bürgermeister von Busan, Herrn PARK Heong-Joon, und dem neuen Vorsitzenden des Stadtparlaments von Busan, Herrn AHN Seong-min, zusammentreffen. Darüber hinaus sind Gespräche in Seoul mit dem Vorsitzenden des Ausschusses für Auswärtige Beziehungen, Herrn YUN Jaeok, vorgesehen.

Präsidentin Carola Veit wird begleitet von Dominik Lorenzen (Vorsitzender der GRÜNEN-Fraktion), Juliane Timmermann (stellvertretende Vorsitzende der SPD-Fraktion), Dr. Anke Frieling (stellvertretende Vorsitzende der CDU-Fraktion), Norbert Hackbusch (Fraktion DIE LINKE) und Olga Petersen (AfD-Fraktion).

Zuletzt reiste eine Delegation der Bürgerschaft im Jahr 2018 nach Busan.

Hamburgischen Bürgerschaft
Barbara Ketelhut, Pressesprecherin