Präsidentin Carola Veit zur Verleihung des Bundesverdienstordens an Michael Batz

Präsidentin Carola Veit: „Michael Batz ist ein herausragender Künstler, dessen Werken wir wichtige Denkanstöße verdanken. Seit mehr als 20 Jahren schreibt und inszeniert Batz zum Holocaust-Gedenktag für unser Landesparlament szenische Lesungen. Damit hat er immer wieder den Finger in hanseatische Wunden gelegt. Eindrucksvolle Dokumentarstücke erzählen auf bewegende Weise vom Schicksal der NS-Opfer in unserer Stadt. Stets geht es dabei um Themen, die kaum oder gar nicht bekannt sind, wie zum Beispiel systematische Morde in Kinderkrankenhäusern, den Umgang mit der NS-Wehrmachtjustiz und den Wehrmachtsjuristen oder auch ungebrochene Verwaltungskarrieren und die mangelnde Aufarbeitung unserer NS-Stadthistorie in der Nachkriegszeit. Als Chronist mit präzisem Blick für das Vergangene schlägt Michael Batz stets auch eine Brücke zur Gegenwart. Kritisch, aber nie belehrend weist er damit in seinen Stücken auch auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen hin, die unser Miteinander aus Toleranz und Solidarität bedrohen. Im Namen der Hamburgischen Bürgerschaft und auch ganz persönlich gratuliere ich ihm zur Verleihung des Bundesverdienstordens.“

Kontakt: Marcus Pawelczyk, Pressestelle der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 13 46 oder per E-Mail: marcus.pawelczyk@bk.hamburg.de