Hamburger Teilnehmende für Bundesfinale von „Jugend debattiert“ stehen fest

Vier Schülerinnen und Schüler setzten sich im digitalen Hamburger Landesfinale der 8 Finalistinnen und Finalisten durch

Das Landesfinale von Jugend debattiert wurde in diesem Jahr als Livestream ausgetragen. Die jungen Rednerinnen und Redner debattierten über zwei Themen: Für die vier Debattierenden der Klassen 8 bis 9 ging es um die Frage „Soll eine Corona-Schutzimpfung für alle verpflichtend sein, sobald eine allgemeine Impfung möglich ist?“ In der Alterststufe der Klassen 10 bis 13 wurde die Frage debattiert: „Soll die Reichskriegsflagge verboten werden?“

Rund 12.000 Schülerinnen und Schüler aus 72 Schulen hatten bei den Vorentscheiden zu „Jugend debattiert“ mitgemacht. Die Gewinner des Hamburger Landesfinales dürfen nun die Hansestadt beim Bundesfinale am 18. und 19. Juni in Berlin vertreten.

Carola Veit, Bürgerschaftspräsidentin und Schirmherrin: „Das Landesfinale von Jugend debattiert war auch im digitalen Format ein voller Erfolg. Die Jugendlichen haben bewiesen, dass sie auch vor der Kamera leidenschaftlich debattieren können. In zwei spannenden Debattenrunden wurden viele überzeugende Argumente ausgetauscht. Trotz gegensätzlicher Auffassungen blieb der Umgangston immer fair und sachlich. Wir haben vier tolle Kandidatinnen und Kandidaten zu Hamburgs Landessiegern gekürt. Ich wünsche ihnen viel Erfolg im Bundesfinale von Jugend debattiert!“

Ties Rabe, Schulsenator: „Meinungen und Argumente auszutauschen ist gelebte Demokratie. Genau dafür steht Jugend debattiert. Ich freue mich, dass sich so viele Schülerinnen und Schüler seit 20 Jahren im Debattieren üben. Und ich gratuliere den diesjährigen Gewinnern herzlich!“

Ansgar Kemmann, Leiter Jugend debattiert: „Vor 20 Jahren gab der Bundespräsident den Anstoß, Jugend debattiert als bundesweiten Wettbewerb zu veranstalten. Heute hat sich Jugend debattiert in der Schule fest etabliert, und Hamburg hat im Ländervergleich die meisten Jugend debattiert-Schulen bundesweit. Wir danken allen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, die sich in diesem Jahr auch im Lockdown am Wettbewerb beteiligt haben, weil ihnen Debatten wichtig sind. Das ist ein gutes Zeichen für die Demokratie."

Die Jury setzte sich aus Abgeordneten aller fünf Bürgerschaftsfraktionen, Journalistinnen sowie Lehrertrainer und Alumni von Jugend debattiert zusammen, die die Reden der Finalistinnen und Finalisten nach Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft beurteilten.

Bundesweit trainieren etwa 200.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 1.300 Schulen im Rahmen von „Jugend debattiert“ die Kunst der freien Rede und der guten Debatte.

Die Siegerinnen und Sieger des Hamburger Landesfinales:

Altersgruppe 1 (Klassen 8 bis 9):  1. Sira Meriwan Fersoglu; 2. Marija Krezo

Altersgruppe 2 (Klassen 10 bis 13): 1. Julia Schmalhofer; 2. Kyan-Danial Golmohammady

Kontakt:

Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de

Peter Albrecht, Pressesprecher der Behörde für Schule und Berufsbildung,

Rückfragen unter Tel.: 040 / 42863 2003 oder per E-Mail: pressestelle@bsb.hamburg.de