NDR Info überträgt Hörspiel Alster-Detektive „Kartentricks“

7. Folge der Hamburger Detektivreihe wird am 19. und 26.03. jeweils ab 19:00 Uhr auf NDR Info Spezial über Digitalradio DAB + im Mikado Kinderprogramm ausgestrahlt

Die vier Hamburger Detektive ermittelt diesmal im kriminellen Hacker-Milieu, das siebte Hörspielabenteuer „Die Alster-Detektive - Kartentricks“ ist zudem kostenlos auf www.alster-detektive.de oder auf allen gängigen Streamingportalen abrufbar. Während des ersten Lockdowns im Frühjahr und Sommer 2020 wurden bereits die Fälle 1 – 6 der Alster-Detektive im Mikado Kinderprogramm ausgestrahlt.

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit: „Seit fast 12 Jahre ermitteln unsere Alster-Detektive erfolgreich. Ich freue mich, dass wir diese tolle und besondere Hörspielreihe nun mit dem 7. Fall weitererzählen. Der neue, knifflige Fall wird nicht nur die Fans der vier jungen Ermittler wieder fest in seinen Bann ziehen, er soll auch neue Mädchen und Jungen begeistern. Auch in „Kartentricks“ mischen sich die Alster-Detektive ein, zeigen wie das Landesparlament im Rathaus arbeitet und dass Politik von der Beteiligung jedes Einzelnen lebt.“

Der 7. Fall:

Koko, Lukas, Marek und Johanna zeigen Dasha und Nikita aus St. Petersburg ihre Stadt Hamburg. Im vergangenen Jahr waren die vier selbst für einen Austausch in der russischen Stadt und wollen sich für die Gastfreundschaft revanchieren. Aber kaum sind Dasha und Nikita in Hamburg angekommen geschieht etwas Ungeheuerliches: Nikita wird Opfer eines Kreditkartenbetrugs. An verschiedenen Orten in der Stadt wurde kurz hintereinander Geld von seiner Karte abgehoben. Das können die Alster-Detektive natürlich unmöglich auf sich beruhen lassen: Sofort machen sich alle gemeinsam an die Detektivarbeit. Die Spur führt zu einer kriminellen Hacker-Gruppe, mit deren Anführerin nicht zu spaßen ist. Ob die beiden russischen Gäste schließlich doch noch
ihren Besuch in Hamburg genießen können?

Die Sprecher Sebastian Kluckert (Marek), Jodie Blank (Johanna), Daniel Claus (Lukas) und Shirin Westenfelder (Koko) sind als die vier Alster-Detektive zu hören, Uljana Schmal (Dasha) und Ilja Pletner (Nikita) leihen der russischen Austauschschülerin und dem Austauschschüler ihre Stimmen. Oliver Rohrbeck spricht Johannas Vater, Jens Wawrczeck den Bürgerschaftsabgeordneten Jörg Strasser.

Die Alster-Detektive

Die Alster-Detektive – das sind Johanna, Koko, Marek und Lukas. Die vier Freunde gehen in dieselbe 8. Klasse einer Hamburger Schule. Unrecht können sie nicht ausstehen. Bei Problemen in ihrer Stadt mischen sie sich ein, bis die Übeltäter gestellt sind. Dabei haben sie Jörg Strasser kennengelernt – einen Abgeordneten des Hamburger Landesparlaments. „Die Alster-Detektive“ ist das bundesweit erste Detektiv-Kinderhörspiel eines Parlaments. Premiere feierten die vier Junior-Detektive bereits im April 2009. Gemeinsam mit dem Abgeordneten Strasser und Kommissar Bredeke vom Landeskriminalamt haben die Freunde schon sechs Kriminalfälle gelöst.

Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de