Sitzung der Bürgerschaft am 11. November im Großen Festsaal – Ablauf

Eindämmung steigender Corona-Infektionszahlen in Hamburg und Kritik an Schulpolitik des Senats: Themen in Aktueller Stunde

Am Mittwoch, den 11. November um 13.30 Uhr, tagt die Hamburgische Bürgerschaft zum 13. Mal in dieser Wahlperiode.

Die Sitzung findet vor dem Hintergrund der Corona-Epidemie nach wie vor unter besonderen Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen erneut im Großen Festsaal des Rathauses statt.

Ablauf

Nach der Sitzungseröffnung durch Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit wird es in der Aktuellen Stunde unter anderem um folgende Themen gehen: „Nur miteinander stark: Mit Mut, Vernunft und Zusammenhalt durch die Pandemie“ (GRÜNE Fraktion) und „Hamburgs offene Flanke in der Corona-Pandemie: SPD, GRÜNE und Senator Rabe verspielen massiv Vertrauen bei Lehrern, Schülern und Eltern“ (CDU-Fraktion). Hierfür stehen insgesamt 75 Minuten Redezeit zur Verfügung. Des Weiteren stehen folgende Debattenbeiträge auf der Tagesordnung (Auswahl): „Unterstützung des Sportbetriebs bei corona-bedingten Hygiene- und Schutzmaßnahmen“ (Fraktionen der SPD und GRÜNEN), „Überschuldete Menschen dürfen nicht auf der Strecke bleiben – Schuldnerberatungen stärken!“ (Fraktion DIE LINKE), „Einführung einer regelmäßigen Befragung des Ersten Bürgermeisters durch die Bürgerschaftsabgeordneten“ (AfD-Fraktion).

Mehr Informationen über den Ablauf können Sie der Tagesordnung in der Anlage entnehmen.

Technische Hinweise

Bitte beachten Sie die aktuell im Rathaus geltenden Abstands-, Hygiene-und Verhaltensregeln.

Den Medienvertreterinnen und -vertretern stehen die Balkone im Großen Festsaal als Pressetribüne, sowie für Film- und Fotoaufnahmen zum Auftakt die Orchesterempore zur Verfügung.

Während der Sitzung werden die Abgeordneten von ihren Plätzen aus Wahlhandlungen

vornehmen. Wahlkabinen wird es diesmal keine geben. Für den Zeitraum der Wahlgänge sind Aufnahmen strikt untersagt.

Um die Gesamtzahl der Personen niedrig zu halten, ist nur eine Person pro Medium (plus Fotograf/-in sowie Kamerateams mit maximal zwei Personen) zugelassen. Der Zugang erfolgt über das Senatstreppenhaus nach Einlasskontrolle (siehe unten).

Wir bitten um Rückmeldung an die Pressestelle unter presse@bk.hamburg.de bis Mittwoch, 11. November um 11.00 Uhr, wen Sie anmelden (mit Vor- und Zuname aller Teammitglieder, jeweilige Funktion sowie Medium).

Allen Medienvertreterinnen und –vertretern, die aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Beispiel im Home-Office arbeiten und nicht im Rathaus sein können, empfehlen wir unseren HD-Live-Stream (www.hamburgische-buergerschaft.de/buergerschaft-live inkl. Gebärdensprache- Live-Stream) sowie den Zugriff auf unsere Mediathek (www.hamburgische-buergerschaft.de/mediathek). Dort werden alle aktuellen Beiträge am Folgetag abrufbar sein und zum Herunterladen zur Verfügung stehen.

Einlasskontrolle

Alle angemeldeten Pressevertreterinnen und -vertreter nutzen bitte ab 12.45 Uhr das Hauptportal des Rathauses. Bitte bringen Sie Ihren Presseausweis mit und melden Sie sich am Medien-Counter am Senatstreppenhaus. Die Jahres-Akkreditierung gilt nicht!

Bitte tragen Sie Ihre Kontaktdaten: Name, Wohnanschrift und Telefonnummer in das Kontaktverfolgungsformular ein. Es wird vier Wochen in einem verschlossenen Umschlag aufbewahrt und ist beim Verlassen der Sitzung am Medien-Counter in der Rathausdiele abzugeben.

Sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, so behalten wir uns entsprechende Anpassungen für den Sitzungstag vor.

- Tagesordnung

Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft