„Die Alster-Detektive“: 1. Schoko-Adventskalender vorgestellt

Wie feiern Koko, Lukas, Marek und Johanna Weihnachten? Ein süßes Geschenk für alle Fans der vier Juniordetektive!

 

Die Dezembertage, die Adventszeit und Weihnachten: das sind in vielen Ländern und Regionen auf der ganzen Welt ganz besondere Tage. Dies unterstreicht der “in Hamburg erfundene“ Adventskalender, der uns das Warten auf die Festtage versüßt. Endlich ist Zeit für Besinnlichkeit, Freunde und Familie, ein bisschen Ruhe und gemütliche Stunden, auch wenn es in diesem Jahr sicher anders wird als sonst. So ist es auch bei Koko, Lukas, Marek und Johanna. Der Adventskalender der Bürgerschaft zeigt auf vier Motiven die Alster-Detektive mit ihren Familien bei den Vorbereitungen auf Weihnachten und beim Fest selbst. Außerdem steckt hinter jedem Türchen nicht nur ein Stück leckere Schokolade, kleine „Naschkatzen“ erfahren auch noch mehr über die Weihnachts- und Dezemberbräuche und -Traditionen in der ganzen Welt.

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit präsentierte heute gemeinsam mit Hachez-Geschäftsführer Thomas Lieske im Rathaus den Schokoladen-Adventskalender der beliebten Alster-Detektive, der im Rahmen der erfolgreichen Hörspielreihe der Hamburgischen Bürgerschaft in Kooperation mit dem Schokoladenhersteller Hachez entstanden ist. Der wird in den kommenden Wochen kostenlos an Kinder aus Hamburg verteilt.


Präsidentin Carola Veit: „Es gibt viele verschiedene Traditionen, die Dezembertage, Weihnachten und den Jahreswechsel zu begehen, unser kleines Schokoladen-Geschenk an die Hamburger Kinder zeigt liebevoll, wie vielfältig und interessant diese Traditionen sind. Wir möchten uns aber auch bei den Fans unserer Hörspielreihe für ihre Treue bedanken und bei allen anderen die Neugier wecken, unsere Alster-Detektive kennenzulernen. Sie mischen sich ein und zeigen mit ihren spannenden Geschichten seit mehr als zehn Jahren spielerisch, dass Politik von Beteiligung lebt. Und sie geben damit Einblicke in die Arbeit unseres Landesparlaments im Rathaus.“


Geschäftsführer des Hanseatischen Chocoladen Kontors Thomas Lieske: „Wir freuen uns als Partner für dieses tolle Projekt ausgewählt worden zu sein und den Kindern – vielleicht ja auch ihren Eltern - mit unseren hochwertigen Schokoladen die Vorweihnachtszeit zu versüßen.“

 

Der Adventskalender kann über die Internetseite der „Alster-Detektive“ bestellt werden:

https://www.alster-detektive.de/


Fotos des Kalenders und der Vorstellung im Rathaus zum kostenlosen Download gibt es unter folgendem Link:

https://ddatabox.dataport.de/#/public/shares-downloads/2LYD8dd8loqjaNrSgvVctHlVDfcwIk78 


Kontakt: Barbara Ketelhut, Pressesprecherin der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: barbara.ketelhut@bk.hamburg.de