Bürgerschaft: Parlamentsbetrieb bleibt aufrechterhalten – Präsidentin kündigt Einschränkungen an

Die Hamburgische Bürgerschaft trägt den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus Rechnung. Die konstituierende Sitzung am kommenden Mittwoch, 18. März, wird ebenso wie die darauffolgende Sitzung am 1. April stattfinden – allerdings ohne Besucherinnen und Besucher. Der parlamentarische Betrieb läuft also weiter.

„Es gilt aber, das Risiko der Ausbreitung des Virus gering zu halten – vernünftigerweise heißt das für mich, unsere Veranstaltungen bis Ende April abzusagen. Darunter fällt zum Beispiel das große Landesfinale von Jugend debattiert ebenso wie unsere Kinderführungen durch das Rathaus“, so die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit.
„So tragen wir unseren Teil dazu bei, die Bewegungen von Menschen in unserer Stadt ohne zwingenden Grund zu minimieren – dort, wo es möglich ist. Gleichzeitig sind viele Hamburgerinnen und Hamburger für die Stadt unterwegs und sorgen mit ihrer Arbeit für unseren Alltag. Dazu gehören Busfahrerinnen, Pflegekräfte, Polizisten, Erzieherinnen und viele weitere Menschen, die für uns da sind. Ihnen danke ich.“

Kontakt: Marcus Pawelczyk, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
0 40/4 28 31 – 13 46 oder per E-Mail: marcus.pawelczyk@bk.hamburg.de