Präsidentin Carola Veit ehrt Erstwahlhelferinnen und Erstwahlhelfer

140 Jugendliche und junge Erwachsene werden bei ihrer ersten Wahl am 23. Februar in einem Wahllokal mithelfen. Präsidentin Veit dankt für das Engagement.

Der 23. Februar wird für 140 Jugendliche und junge Erwachsene in Hamburg aus zweierlei Gründen ein ganz besonderer Tag sein: Sie dürfen zum ersten Mal Ihre Stimmen bei einer Wahl abgeben – und sie helfen ehrenamtlich in einem Wahllokal mit. Präsidentin Carola Veit ehrt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektes „Erstwahlhelfer“ des Hauses Rissen in Kooperation mit der Hamburgischen Bürgerschaft für ihr außerordentliches Engagement am

Dienstag, den 25. Februar 2020, um 17 Uhr

im Kaisersaal des Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Die Jugendlichen haben sich in einem zweitägigen Seminar zu Wahlhelferinnen und Wahlhelfern ausbilden lassen. Während der Bürgerschaftswahl betreuen sie Wählerinnen und Wähler im Wahllokal und zählen anschließend Stimmzettel aus. Ziel des Projektes ist es, eine aktive Bürgergesellschaft zu fördern. Präsidentin Carola Veit: „Die Initiative ‚Erstwahlhelfer‘ verbindet politische Teilhabe und Weiterbildung. Ich freue mich, dass so viele junge Bürgerinnen und Bürger bereit waren, bei der ganz praktischen Umsetzung der Demokratie in Hamburg mitzuhelfen. Die Erfahrung zeigt, dass viele von ihnen nicht nur dieses eine Mal teilnehmen, sondern sich auch bei späteren Wahlen wieder engagieren.“

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de