Präsidentin Carola Veit und Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher verabschieden den Präsidenten des Hamburgischen Verfassungsgerichts Friedrich-Joachim Mehmel

Nach rund vierjähriger Amtszeit tritt der Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts Friedrich-Joachim Mehmel Ende Januar in den Ruhestand. Aus diesem Anlass verabschieden ihn die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit und Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher.

 

Die Veranstaltung findet statt am


Donnerstag, den 6. Februar 2020, um 14 Uhr

im Kaisersaal des Rathauses,

Rathausmarkt 1, 20095 Hamburg.


Nach den Abschiedsworten von Präsidentin Veit und Bürgermeister Dr. Tschentscher erhält Herr Mehmel außerdem die Urkunde über den Eintritt in den Ruhestand als Präsident des Oberverwaltungsgerichts. Anschließend spricht Friedrich-Joachim Mehmel.

 

Zur Person

Friedrich-Joachim Mehmel, geboren am 16. Januar 1953 in Hannover, ist seit März 2016 Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts, dem er seit 2012 als Mitglied angehörte. Er trat im August 1981 als Richter beim Verwaltungsgericht in den hamburgischen Justizdienst ein. Im September 1996 wurde er zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht ernannt. Seit Juli 2014 steht er als Präsident dem Hamburgischen Oberverwaltungsgericht vor.

 


Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de 


Pressestelle des Senats, Tel.: (040) 42831 - 2242, E-Mail: pressestelle@sk.hamburg.de