Szenische Lesung im Hamburger Rathaus: „Berichte der Schatten“

Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus: Bürgerschaft lädt ein zur Inszenierung von Michael Batz .

„Berichte der Schatten“ - das ist der Titel der 21. szenischen Lesung, die der Künstler Michael Batz im Auftrag der Hamburgischen Bürgerschaft im Rathaus inszeniert. Seit 1998 gibt es dieses besondere Format aus Anlass des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Dabei widmet sich Batz in jedem Jahr ganz unterschiedlichen Aspekten der NS-Diktatur. Das aktuelle Dokumentarstück schildert die Erinnerungen von Überlebenden, die ihre Rettung ihrer Wider-standskraft, dem Zufall oder der Solidarität anderer verdankten.

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit begrüßt die geladenen Gäste am

Sonntag, den 26. Januar, um 17 Uhr

im Großen Festsaal des Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de.

Von den mehr als 100.000 Gefangenen des NS-Regimes, die in dem KZ Neuengamme zwischen 1938 und 1945 inhaftiert waren und Zwangsarbeit leisten mussten, starben mindestens 50.000 infolge unmenschlicher Arbeits- und Lebensbedingungen und bei der Räumung des Lagers und den sich anschließenden Todesmärschen.

Vor allem in den 1970er- und 1980er-Jahren sind von der KZ Gedenkstätte Neuengamme Gespräche und Interviews mit ehemaligen Häftlingen des Hamburger KZ Neuengamme geführt worden. Die gesammelten Berichte und Erinnerungen der ehemaligen Häftlinge – etwa 5.500 Seiten – geben unmittelbare und detaillierte Einblicke in das Leben unter den menschenverachtenden Bedingungen, die ein Überleben nur durch Härte, Zufall oder Solidarität untereinander zugelassen haben.

Für die Hamburgische Bürgerschaft werden diese Dokumente in verdichteter Form zu einer unmittelbaren Erzählung von Unterdrückung, Widerstand und Tod mit dem immerwährenden Ziel, dass sich solche Verbrechen an der Menschheit nie mehr wiederholen.

Als Sprecherinnen und Sprecher treten Rabea Lübbe, Jantje Billker, Isabella Vértes-Schütter, Michael Weber und Martin Wolf auf. Die musikalische Darbietung kommt von Jakob Neubauer, Edgar Herzog und Kateryna Ostrovska.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de