Präsidentin Veit lädt zur Preisverleihung von „Hansemoot“

Zweiter bundesweiter Wettstreit für Studierende im Verfassungsrecht im Rathaus

Anlässlich des Abschlusses von „Hansemoot“, dem zweiten bundesweiten Wettbewerb für Studierende im Verfassungsrecht, lädt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft Carola Veit zur Preisverleihung ins Rathaus. Beim „Hansemoot“ treten 15 Studierenden-Teams aus ganz Deutschland in gespielten Gerichtsverhandlungen gegeneinander an. Präsidentin Veit, die Schirmherrin des Wettbewerbs ist, eröffnet die Preisverleihung.

Initiiert wurde der „Hansemoot“ durch den Präsidenten des Hamburgischen Verfassungsgerichts Friedrich-Joachim Mehmel. Im Anschluss an seine Begrüßung hält der ehemalige Chefredakteur der Wochenzeitung „Die Zeit“, Prof. Dr. h.c. Robert Leicht, den Festvortrag „Die offene Gesellschaft und ihre (inneren) Feinde – Kann sich die demokratische Zivilisation wirksam verteidigen?“

Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, den 5. November, um 17 Uhr
im Großen Festsaal des Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de.

Der „Hansemoot“ richtet sich an Studierende der Rechtswissenschaft bis zum sechsten Semester, die Interesse am Verfassungsrecht haben und die praktische Arbeit in diesem Rechtsgebiet außerhalb des Hörsaals und unter Realbedingungen kennenlernen möchten. In dem Planspiel schlüpfen die Studierenden in die Rollen der Parteivertreterinnen und -vertreter in einer fiktiven, aber aktuellen verfassungsrechtlichen Streitigkeit, in der sie schriftlich und mündlich für ihre jeweilige Position streiten müssen. Der Wettbewerb wird vom Hamburgischen Verfassungsgericht in Zusammenarbeit mit der Bucerius Law School und der Universität Hamburg veranstaltet.

Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de