Mehr als 3.700 Gäste beim „Tag der Stimmen“ im Rathaus

Hamburgerinnen und Hamburger feiern mit der Bürgerschaft 100 Jahre Wahlrecht für alle.


Großer Erfolg am „Tag der Stimmen“ der Bürgerschaft: Mehr als 3.700 Hamburgerinnen und Hamburger kamen am Sonnabend zum Fest anlässlich des 100. Jahrestages der ersten allgemeinen, gleichen und geheimen Bürgerschaftswahlen ins Rathaus. Sie besuchten unter anderem eine der sechs Aufführungen des Dokumentarstücks „Demokratie!“ von Michael Batz, lernten Abgeordnete beim Speed-Dating kennen oder besuchten Lesungen und Diskussionen aller sechs Bürgerschaftsfraktionen. Höhepunkt des Abends war der Mitmach-Chor von „Hamburg singt“ mit dem Auftritt von Pohlmann. 


„Wir haben einen ganz ungewöhnlichen Ansatz gewählt, um mit den Bürgerinnen und Bürgern in ihrem Rathaus ins Gespräch zu kommen“, sagt Präsidentin Carola Veit. „Über Kunst, Kultur, Musik und Theater haben wir unseren Gästen die Bürgerschaft als den Ort, an dem um die besten Lösungen für die Stadt gerungen wird, näher gebracht.“ 


Themen eines jeden Programmpunktes waren Freiheit, Demokratie, Parlamentarismus und Wahlen. In den Liedern, Bildern und Diskussionen ging es immer wieder darum, wie die heute als selbstverständlich angesehenen Werte vor mehr als 100 Jahren hart erkämpft worden sind. Präsidentin Veit betont die hohe Bedeutung der Errungenschaften von 1919 für die Gegenwart. „Das Wahlrecht wird 100 Jahre alt – und nach wie vor zählt jede Stimme. Mischen Sie sich ein. Die nächste Gelegenheit ist am 26. Mai zur Europawahl und Bezirksversammlungswahl.“


Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de