Pressekonferenz: Enquete-Kommission übergibt Abschlussbericht an Präsidentin Carola Veit

70 Empfehlungen zur Verbesserung der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe

Zwei Jahre Beratung, 639 Seiten, 70 Empfehlungen: Der Abschlussbericht der Enquete-Kommission „Kinderschutz und Kinderrechte weiter stärken“ liegt vor. Der Vorsitzende der Kommission Prof. Dr. Christian Schrapper übergibt den Bericht an Präsidentin Carola Veit im Rahmen einer Pressekonferenz am

Donnerstag, den 17. Januar 2019, um 13 Uhr
im Raum 151 des Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de.

Nach einer Begrüßung durch Präsidentin Veit wird Prof. Dr. Schrapper den Bericht mit den Empfehlungen für die  Verbesserung der Hamburger Kinder- und Jugendhilfe vorstellen. Im Anschluss steht er gemeinsam mit den Obleuten der Fraktionen Uwe Lohmann (SPD), Philipp Heißner (CDU), Anna Gallina (GRÜNE), Sabine Boeddinghaus (DIE LINKE), Daniel Oetzel (FDP) und Harald Feineis (AfD) für Rückfragen zur Verfügung.

Die Hamburgische Bürgerschaft hat im September 2016 die Einsetzung der Enquete-Kommission beschlossen, nachdem in mehreren Fällen Kinder gewaltsam zu Tode kamen, obwohl sie unter staatlicher Obhut standen. Die Enquete-Kommission hat die Organisation und Infrastruktur des Hamburger Kinder- und Jugendhilfesystems auf den Prüfstand gestellt und entsprechende Handlungsempfehlungen formuliert. Diese reichen von einer Neuordnung der Jugendhilfeinspektion über die verstärkte Einbeziehung von Kinderschutzkoordinatorinnen und -koordinatoren bis hin zu einer möglichen Überarbeitung der Dokumentationssoftware.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft
Rückfragen unter Tel.: 040 4 28 31 – 24 24, oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de