100. Geburtstag von Helmut Schmidt am 23. Dezember: Präsidentin Carola Veit eröffnet Sonderpostamt im Rathaus und hält Ansprache im Michel

Ein Fest für alle Briefmarkenfans: Am Sonntag, den 23. Dezember 2018, dem 100. Geburtstag von Helmut Schmidt, wird das Hamburger Rathaus zum Sonderpostamt. Um 11 Uhr wird Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, als Schirmherrin die „Außenstelle“ der Deutschen Post eröffnen und die ersten exklusiven Geburtstagsstempel auf die Sonderbriefmarken mit dem Konterfei des ehemaligen Bundeskanzlers drucken. Nur an diesem Tag und nur in der Diele des Rathauses wird der spezielle Sonderstempel zum 100. Geburtstag von Helmut Schmidt erhältlich sein. Ein Unikat also, das sich bestens als Last-Minute-Weihnachtsgeschenk eignet. Das Sonderpostamt hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Der Pressetermin beginnt am

Sonntag, den 23. Dezember, bereits um 10.30 Uhr
in der Diele des Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien melden sich bitte per E-Mail an unter presse@bk.hamburg.de.

Bereits am 18. Dezember kam die Helmut-Schmidt-Briefmarke in einer Auflage von vier Millionen Stück heraus. Sie kostet 70 Cent. Im Sonderpostamt im Rathaus sind auch erhältlich:

Geburtstagssonderbriefumschläge für 2,- Euro, Ersttagsblätter (90 Cent) und Ersttagsbriefe (2,- Euro) vom 18. Dezember 2018, Jubiläumsbriefe für 4,50 Euro, Erinnerungsblätter für 6,95 Euro, Numisbriefe (Marke und Münze) für 9,80 Euro.

Mittagsandacht im Michel

Präsidentin Carola Veit erinnert an den großen Hanseaten und Hamburger Ehrenbürger Helmut Schmidt im Rahmen der Mittagsandacht am

Sonntag, den 23. Dezember 2018 um 12 Uhr
in der Hauptkirche St. Michaelis,
Englische Planke 1, 20459 Hamburg.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreterinnen und
Vertreter der Medien sind herzlich willkommen.

Neben der Bürgerschaftspräsidentin sprechen Hauptpastor Alexander Röder und Stefan Herms, Vorstand der Bundeskanzler-Helmut-Schmidt-Stiftung.

Für Rückfragen:

Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft:
Sascha Balasko, Telefon: (040) 4 28 31 – 24 24,
E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de