Gomorrha-Gedenken in St. Katharinen

Erinnerung an Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft: Präsidentin Carola Veit spricht Grußwort

75 Jahre nach den alliierten Bombenangriffen auf Hamburg wird in der Hauptkirche St. Katharinen das Oratorium „In Memoriam Gomorrha“ von Dieter Einfeldt uraufgeführt. Präsidentin Carola Veit, die aus diesem Anlass das Grußwort halten wird, sagt: „Uns bleibt die gemeinsame Aufgabe: Wir müssen uns immer wieder ins Bewusstsein rufen, dass Freiheit und Demokratie die höchsten Güter sind, die es zu verteidigen gilt und uns Provokation und menschenfeindlicher Ideologie und Alternativen, die keine sind, entgegenstellen. Dann können wir nachhaltig unser Zusammenleben in einem friedlichen Europa gestalten.“ Die Gedenkveranstaltung „Wider die Zerstörung der Menschlichkeit. Hamburg, Europa und die Welt 75 Jahre nach Gomorrha - Konzert, Lesung, Projektionen“ findet statt am

Freitag, 7. September 2018,
um 18 Uhr
Hauptkirche St. Katharinen,
Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg.

Eintritt frei, freie Platzwahl. Anmeldungen sind erbeten über www.patriotische-gesellschaft.de, per E-Mail: info@patriotische-gesellschaft.de oder telefonisch (040) – 30 70 90 50-0.

Das Programm der Veranstaltung der Hauptkirche St. Katharinen und der Patriotischen Gesellschaft von 1765, gemeinsam mit der Hamburgischen Bürgerschaft:

Grußwort: Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft.
Lesung: Literarische Texte, Berichte von Zeitzeugen und Originaltöne. Mit Stephan Benson und Sebastian Rudolph, Projektionen: Katrin Bethge. Textauswahl und Regie: Wolfgang Stockmann.
Konzert: Dieter Einfeldt: „In Memoriam Gomorrha“. Oratorium für vierstimmig-gemischten Chor und Orgel. Mit der Kantorei St. Katharinen, Natalia Uzhvi (Orgel) und Stephan Benson (Sprecher), Leitung: Andreas Fischer.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft

Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de