Hamburgs junge Redetalente treffen sich zum Landesfinale von „Jugend debattiert“ im Rathaus

Bürgerschaft und Schulbehörde lassen acht Schülerinnen und Schüler am
29. März im Großen Festsaal gegeneinander antreten

Hamburg kürt seine besten jungen Rednerinnen und Redner. Nachdem rund 10.000 Schülerinnen und Schüler aus 66 Schulen bei den Vorentscheiden zu „Jugend debattiert“ mitgemacht haben, treten die acht besten von ihnen im Landesfinale gegeneinander an:

Donnerstag, 29. März,

von 13 bis 15.30 Uhr

im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses,

Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.
Anmeldungen bitte per E-Mail unter presse@bk.hamburg.de.

Je vier Finalistinnen und Finalisten treten in zwei Altersgruppen an: Klassen 8 bis 10 sowie 11 bis 13. Die zwei Erstplatzierten jeder Altersstufe qualifizieren sich für das Finale des Bundeswettbewerbs am 15. und 16. Juni in Berlin.

Das Landesfinale findet unter der Schirmherrschaft von Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit statt. Abgeordnete aller sechs Bürgerschaftsfraktionen sowie ein Lehrer und zwei Journalisten beurteilen die Reden der Finalistinnen und Finalisten. Bewertet werden Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Präsidentin Carola Veit und Schulsenator Ties Rabe werden das Finale im Rathaus als Abschluss des diesjährigen Wettbewerbs in Hamburg begleiten.

Seit Anfang März können sich die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Landesfinales auf ihre Themen vorbereiten. Dafür entwickeln sie Pro- und eine Contra-Positionen. Es treten jeweils vier Debattierende in Zweierteams gegeneinander an. In ihrem Beitrag müssen sie eigene Standpunkte  anschaulich vertreten, auf Gegenargumente eingehen und die Zuhörerinnen und Zuhörer versuchen zu überzeugen.

Themen für die Klassen 8 bis 10:
• Soll das Telefonieren in Fahrzeugen des ÖPNV in Hamburg verboten werden?
• Soll der Besuch von Museen in öffentlicher Trägerschaft in Hamburg für
Hamburger kostenfrei sein?
• Sollen retuschierte Model-Fotos wie in Frankreich gekennzeichnet werden
müssen?

Themen für die Klassen 11 bis 13:
• Soll e-Sport in Deutschland als Sportart anerkannt werden?
• Sollen Künstler in Hamburg ein festes öffentliches Gehalt bekommen?
• Soll die Besetzung der Roten Flora beendet werden?

Es werden mehr als 500 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Abgeordnete der Bürgerschaft zum Landesfinale im Rathaus erwartet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Lehrkräfte und Projektverantwortliche stehen vor Ort zu Gesprächen zur Verfügung.

Bundesweit trainieren etwa 200.000 Schülerinnen und Schüler aus rund 1.300 Schulen im Rahmen von „Jugend debattiert“ die Kunst der freien Rede und der guten Debatte.

Kontakt: Sascha Balasko, Pressesprecher der Hamburgischen Bürgerschaft

Rückfragen unter Tel.: 0 40/4 28 31 – 24 24 oder per E-Mail: sascha.balasko@bk.hamburg.de

Peter Albrecht, Pressesprecher der Behörde für Schule und Berufsbildung,
Telefon 040/ 42863-2003, E-Mail peter.albrecht@bsb.hamburg.de