Präsidentin Carola Veit empfängt Präsidium von „Jugend im Parlament“

Austausch im Amtszimmer: Carola Veit, Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, hat das Präsidium von „Jugend im Parlament“ zu einem Gespräch über den Verlauf des Planspiels für Politik empfangen. Dabei diskutierte sie mit den Jugendlichen über deren Aufgaben während der fünftägigen Veranstaltung. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer berichteten von der Begeisterung, Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen. Zudem sprachen sie mit der Präsidentin über die Herausforderung, aus verschiedenen Meinungen einen Kompromiss herauszubilden.


Seit Montag machen mehr als 100 Jugendliche im Rahmen der 23. Ausgabe von „Jugend im Parlament“ Politik. Am morgigen Donnerstag finden Gespräche mit den Vorsitzenden aller sechs Fraktionen statt. Und am Freitag überreichen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Forderungen an den Ersten Vizepräsidenten Dietrich Wersich. Die Resolution wird anschließend als Drucksache in die Bürgerschaft eingebracht. Und in den Fachausschüssen werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von „Jugend im Parlament“ zu ihren Forderungen angehört.


Foto v.l.: Dovran Pirnepesov (Schriftführer), Lisa Buckentin (Vizepräsidentin), Präsidentin Carola Veit, Jan Heucke (Präsident), Janine Grömmer (Schriftführerin), Lasse Zehler (Vizepräsident).