Lesung der „Alster-Detektive“ auf Kampnagel mit Oliver Rohrbeck

Präsidentin Carola Veit hat die Lesung aus „Giftige Lieferung“, dem ersten Band der „Alster-Detektive“, im Rahmen des 11. Hamburger Krimifestivals auf Kampnagel eröffnet. „Ich bin stolz darauf, dass wir das Projekt ‚Alster-Detektive‘ der Hamburgischen Bürgerschaft vergrößern konnten“, sagte Veit vor mehr als 400 Schülerinnen und Schülern. Der Rathaus-Krimi ist im September im Oetinger Verlag erschienen und basiert auf dem ersten Teil der „Alster-Detektive“-Hörspielserie. Und eben jener Teil liege ihr besonders am Herzen, verriet Präsidentin Veit, „weil es damals ein Experiment war, welches schließlich zu einem so großen Erfolg wurde“. Seit Beginn der Reihe im Jahr 2009 sind fünf Folgen erschienen und nahezu 600.000 CDs verteilt worden.


Der „Drei-Fragezeichen“-Sprecher Oliver Rohrbeck hat in einer mitreißenden Lesung das erste Abenteuer der vier Freunde Johanna, Marek, Lukas und Koko auf die Kampnagel-Bühne gebracht. In „Giftige Lieferung“ kommt das Quartett einem handfesten Lebensmittelskandal auf die Spur. Rohrbeck ist zugleich auch Produzent und Regisseur der Hörspielreihe „Alster-Detektive“. 


Die Serie richtet sich in erster Linie an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Ziel des Bürgerschaftsprojektes ist es, Kinder mit spannenden Geschichten anzuregen, sich für ihre Stadt zu interessieren und sich einzumischen. So soll ihre Neugier geweckt und ihnen gezeigt werden, wie Politik und die Arbeit des Landesparlamentes im Rathaus funktionieren.


Zusätzlich zu dem Buch haben die Bürgerschaft und der Oetinger Verlag mit Unterstützung der Buchhandlung Heymann Unterrichtsmaterial aus der Serie „Alster-Detektive“ für Grundschulen entwickelt. Die Hefte mit Kopiervorlagen für Lehrerinnen und Lehrer können als Grundlage für den Sachunterricht in der vierten Klasse genutzt werden. Dazu gibt es Hefte für Schülerinnen und Schüler, in denen Hamburgs Geschichte und Politik anschaulich vermittelt werden. Schulen können dieses Material kostenlos bei der Bürgerschaft bestellen.


Dieses Material sowie alle bisherigen Folgen der „Alster-Detektive“ stehen zudem zum Download im Internet bereit (www.alster-detektive.de). Der Band „Giftige Lieferung“ ist zum Preis von 9,95 Euro im Buchhandel erhältlich. Darüber hinaus haben alle Hamburger Viertklässlerinnen und Viertklässler in diesem Schuljahr jeweils ein Exemplar von der Bürgerschaft erhalten. Dafür wurden mehr 16.000 Bücher an 286 Schulen versandt.