Mehr als 200 Gäste feiern 20-jähriges Bestehen der Budnianer Hilfe im Rathaus

Aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Budnianer Hilfe e.V. hat Präsidentin Carola Veit rund 200 Gäste, darunter viele Kinder und Jugendliche, zu einem Festakt im Rathaus empfangen. Präsidentin Veit, die auch Mitglied in der Jury des Budnianer-Hilfe-Preises ist, hob die Bedeutung des Vereins für die Hansestadt hervor: „20 Jahre Budnianer-Hilfe, das heißt 20 Jahre Einsatz für Hamburg. Die Budnianer fördern Projekte, die sich in besonderer Weise für Kinder und Jugendliche in Hamburg und der Region einsetzen.“


Die Vorsitzende der Budnianer Hilfe, Julia Wöhlke, dankte Kunden, Mitarbeitern, Initiativen und Unternehmen für die Unterstützung in den vergangenen zwei Jahrzehnten. „Der größte Erfolg und die größte Freude ist es für uns, lachende Kinder zu sehen. Kinder, denen die von uns geförderten Projekte Freude, Bildung und Gesundheit bringen.“


Im Anschluss wurde der mit 20.000 Euro dotierte Budnianer-Hilfe-Preis verliehen. Ausgezeichnet wurde das Radio-Projekt „Die Ohrlotsen“, in dem Reportagen über Themen in ihren Quartieren entstehen. Ein weiterer Preisträger ist das „Stadtmodell Wilhelmsburg“, bei dem Kinder ihre Stadtteile in Miniaturform nachbauen. Ausgezeichnet wurden zudem die „Jenfelder Geschichten“. Bei diesem Format stellen Projektgruppen auf der Bühne Filme, Poetry-Slams oder Tanzformate vor, die sich mit dem Stadtteil beschäftigen. Diese drei Projekte wurden mit jeweils 6000 Euro ausgezeichnet. Den Anerkennungspreis in Höhe von 2000 Euro erhielten Schülerinnen und Schüler der Stadtteilschule Horn. Sie haben einen virtuellen Stadtrundgang im Hamburg des 18./19. Jahrhunderts entwickelt.


Die Budnianer Hilfe e.V. hat in den vergangenen zwei Jahrzehnten bei Fördermitgliedern, der Firma Budni, deren Kunden sowie Industriepartnern gut vier Millionen Euro an Spenden eingesammelt und mehr als 3.000 Kinder- und Jugendprojekte unterstützt.


In den kommenden Tagen findet in den Budnikowksy-Filialen eine Reihe von Aktionen statt. Unter anderem sammeln alle Filialen am 11. November Spenden für ein Kinder- oder Jugendprojekt in ihrer Nachbarschaft, für das die Filiale die Patenschaft übernommen hat.


Foto v.l.: Yared Dibaba, Präsidentin Carola Veit, Julia Wöhlke, Gabriele Wöhlke, Cord Wöhlke