Weltschal mit 207 Flaggen kehrt nach zwei Jahren ins Rathaus zurück

Zwei Jahre nach der ersten Präsentation kehrt der Weltschal des Integrationsprojektes „Made auf Veddel“ in das Rathaus zurück. Noch bis zum 5. November wird der aus 207 unterschiedlichen Flaggen zusammengesetzte Schal in der Diele des Rathauses als Zeichen für Weltoffenheit, Vielfalt und Zusammenhalt ausgestellt. „Der Weltschal ist der praktische Beweis, dass Integration keine leere Worthülse, sondern tatsächlich möglich ist“, sagt Präsidentin Carola Veit, die Schirmherrin des Weltschal-Projektes ist. 


Erstmals ist der Weltschal im November 2015 auf dem Balkon des Hamburger Rathauses präsentiert worden. In der Folge wurde er unter anderem im Rahmen der Deutschen Woche in St. Petersburg im April dieses Jahres gezeigt. 


Der Verein „Made auf Veddel“ wurde 2008 von der Hamburger Modedesignerin Sibilla Pavenstedt mit der Idee gegründet, internationale Mode und die Integration ausländischer Frauen miteinander zu verbinden. Das Prinzip: In den Herkunftsländern hat Handarbeit eine lange Tradition. Dieses große Talent wird bei „Made auf Veddel“ gefördert. Ziel ist es, den Frauen Wertschätzung entgegenkommen zu lassen, eine Möglichkeit, ein Einkommen zu erzielen und nicht zuletzt die Deutschkenntnisse zu verbessern.