Präsidentin Veit empfängt Delegation aus Shanghai

Präsidentin Carola Veit hat eine Delegation der Politischen Konsultativkonferenz aus Shanghai im Rathaus empfangen. Die Bürgerschaft pflegt seit 2013 einen regen Austausch mit dem 840 Mitglieder umfassenden Gremium aus Hamburgs Partnerstadt. Veit würdigte die freundschaftliche Zusammenarbeit mit der Konsultativkonferenz, die zwar noch recht jung sei, aber bereits „auf einem sehr soliden Fundament“ stehe, so die Präsidentin.


Die in den politischen Konsultativkonferenzen auf nationaler, städtischer und bezirklicher Ebene organisierten acht Parteien sind unter der Führung der Kommunistischen Partei Chinas zusammengeschlossen und haben eine beratende Funktion.


Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Shanghai und Hamburg, die im vergangenen Jahr ihr 30-jähriges Bestehen gefeiert hat, existiert seit nunmehr 16 Jahren auch eine Partnerschaft der beiden Parlamente. Die letzten offiziellen Besuche der Bürgerschaft in Chinas Hafenmetropole fanden 2014 und 2016 statt. Bei dem Besuch im vergangenen November hatte Präsidentin Veit ein 80 Quadratmeter großes Modul der Elbphilharmonie vor dem „Natural History Museum“ im Shanghai Skulpturenpark eröffnet.

Foto: Präsidentin Carola Veit mit Ruiyang Li (stellv. Vorsitzender der Ausschüsse Bildung, Wissenschaft, Kultur, Gesundheit und Sport der Politischen Konsultativkonferenz; 3. v.l.). Weitere Delegations-Mitglieder: Nengwu Wu (1. v.l.), Yongqi Wang (2. v.l.), Guihe Tang (2. v.r.) und Yong Shen (1. v.r.)