St. Petersburg und Hamburg feiern 60 Jahre Städtepartnerschaft

Aus Anlass des 60-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und St. Petersburg haben Präsidentin Carola Veit und Erster Bürgermeister Olaf Scholz den Gouverneur von St. Petersburg, Georgij S. Poltawtschenko, im Gästehaus des Senats empfangen. 

 

Im Jahr 1957, in den angespannten Zeiten des Kalten Krieges, haben Hamburg und St. Petersburg ihre Partnerschaft besiegelt. Für Hamburg war es die erste Städtepartnerschaft überhaupt. Und es war auch die erste, die eine deutsche Stadt mit einer russischen freundschaftlich verband. Seitdem hat es einen regelmäßigen Austausch zwischen beiden Metropolen gegeben. Zuletzt haben Veit und Scholz anlässlich des Jubiläums der Städtepartnerschaft im vergangenen April die 14. Deutsche Woche in St. Petersburg eröffnet. 

 

Aus Sicht der Hamburgischen Bürgerschaft gibt es in diesem Jahr ein weiteres Jubiläum zu feiern: 1992 haben die Gesetzgebende Versammlung von St. Petersburg und das Hamburger Landesparlament ihre Partnerschaft in einer gemeinsamen Erklärung verankert. Somit besteht die Parlamentspartnerschaft seit 25 Jahren. 

 

Veit und Scholz betonten den hohen Stellenwert zwischen den beiden Städten. „Es ist schon etwas ganz Besonderes, dass wir heute das 60-jährige Bestehen der ersten deutsch-russischen Städtepartnerschaft  feiern können“, sagte Präsidentin Veit. Der Austausch zwischen beiden Städten finde auf vielen Ebenen statt, auf politischer, wirtschaftlicher, sozialer und vor allem persönlicher. „Es sind die Menschen in St. Petersburg und Hamburg, die ehrenamtlich und mit großem Engagement die Partnerschaft mit Leben erfüllen“, so Veit. Bürgermeister Olaf Scholz erinnerte an die gemeinsame Geschichte: „Wir wissen, wie wichtig es gerade in angespannter Zeit ist, sich langfristig auf gemeinsame Ziele einzulassen. So wie St. Petersburg und Hamburg, die nun schon 60 Jahre lang an ihrem Willen zur Freundschaft und zur Versöhnung festhalten.“

 

Im Anschluss unterzeichneten Bürgermeister Olaf Scholz und Gouverneur Georgij S. Poltawtschenko eine Roadmap für die weitere Zusammenarbeit beider Städte in den kommenden fünf Jahren. Mit dem Abkommen wird die weitere Kooperation der Partnerstädte in den Bereichen Schule und Bildung, Wissenschaft und Forschung, Jugend, Wirtschaft und Tourismus, Umwelt und Kultur festgelegt.

 

Foto (v.l.): Präsidentin Carola Veit, Bürgermeister Olaf Scholz und Georgij S. Poltawtschenko, Gouverneur von St. Petersburg