1.550 Gäste feiern auf Parlamentarischem Sommerfest im Rathaus

1.550 Gäste haben das 23. Parlamentarische Sommerfest im Ehrenhof des Hamburger Rathauses besucht. Unter den Gästen aus Politik, Behörden, Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft waren diesmal auch mehr als 80 Betroffene der Ausschreitungen rund um den G20-Gipfel. Die Bürgerschaft hatte Geschädigte sowie Helferinnen und Helfer, darunter Vertreterinnen und Vertreter von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Sanitäts- und technischen Hilfsdiensten eingeladen. „Wir wollen damit die Solidarität der Bürgerschaft mit allen zum Ausdruck bringen, die in diesen Tagen besonders gefordert waren oder zu den Leidtragenden gehörten“, sagte Präsidentin Carola Veit zur Begrüßung.


Auszug aus der Gästeliste:

Doyenne Maria Elizabeth Bogosiàn (Generalkonsulin Uruguay) sowie 53 Konsulinnen und Konsuln, Dr. Barbara Hendricks (Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), Gabriele Brakebusch (Präsidentin des Landtages von Sachsen-Anhalt), Dr. Matthias Rößler (Präsident des Sächsischen Landtages), Kirsten Fehrs (Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck), Dr. Andreas Tietze (Präses der Landessynode der Nordkirche), Dr. Stefan Heße, (Erzbischof von Hamburg), Horst Eberlein (Weihbischof des Erzbistums Hamburg), Bernhard Effertz (Vorstandsvorsitzender der Jüdische Gemeinde in Hamburg), Olaf Scholz (Erster Bürgermeister) sowie alle elf Senatorinnen und Senatoren und Friedrich-Joachim Mehmel (Präsident des Hamburgischen Verfassungsgerichts).


Foto: Präsidentin Carola Veit und Bürgermeister Olaf Scholz.