Abgeordnete aus Südkoreanischer Hafenstadt Busan zu Besuch in Hamburg

Präsidentin Carola Veit hat den Vizepräsidenten des Stadtparlaments der Südkoreanischen Hafenstadt Busan, Herrn Young Wook Kim, in Hamburg empfangen. Veit wies bei dem Treffen auf die Gemeinsamkeiten beider Städte hin. Beide Städte seien die jeweils zweitgrößten ihres Landes. „Und gleichzeitig besitzen sie den jeweils wichtigsten Hafen des Landes“, so Veit.


Hamburg und Busan verbindet seit 2009 eine Parlamentspartnerschaft. Seitdem tauschen sich die Abgeordneten regelmäßig über aktuelle Themen wie Städtebau, Hafenpolitik, Umweltschutz, Bildung, demografische Entwicklung oder auch Kultur aus. Zudem besteht seit 2010 eine Hafenpartnerschaft.


Schwerpunkt der Reise der mehrköpfigen Südkoreanischen Delegation war das Thema Gerichte. In Korea findet derzeit ein Wettbewerb um den Standort für den sogenannten „Gerichtshof für Maritime Angelegenheiten“ statt. Um diesen hat sich auch die Stadt Busan beworben. In diesem Zusammenhang haben die Gäste aus Busan das Hamburgische Verfassungsgericht sowie den Internationalen Seegerichtshof besucht.


Foto (v.l.): See-jeong Chang (Generalkonsul Südkoreas in Hamburg), Young Wook Kim (Vizepräsident des Stadtparlaments von Busan), Präsidentin Carola Veit, Jea Kwon An (Mitglied des Stadtparlaments von Busan) und Dong Man Jeong (Mitglied des Stadtparlaments von Busan)