Präsidentin Veit empfängt US-Generalkonsul Yoneoka zum Antrittsbesuch

Empfang zum Antrittsbesuch im Rathaus: Präsidentin Carola Veit hat den neuen US-Generalkonsul Richard Tsutomu Yoneoka in ihrem Amtszimmer begrüßt. Im Rahmen des Gesprächs betonten beide die wichtige Tradition der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Hamburg und den Vereinigten Staaten. Sie erörterten außerdem die Bedeutung von politischer Jugendbildung und Austauschprogrammen, die beiden sehr am Herzen liegen. Auch der bevorstehende G20-Gipfel am 7. und 8. Juli 2017 in Hamburg sowie die 26. Ostseeparlamentarierkonferenz (BSPC), bei der Präsidentin Veit den Vorsitz inne hat, bildeten weitere Themenschwerpunkte.


Richard Yoneoka ist der 61. US-Generalkonsul von Hamburg und folgt Nancy Lynn Corbett. Durch seine frühere Arbeit in der US-Botschaft in Berlin, ist Yoneoka Deutschland sehr verbunden. Seit fast 20 Jahren ist er für die US-Regierung tätig und hat bereits auf vier verschiedenen Kontinenten gearbeitet. Sein Amtsbezirk als Generalkonsul umfasst neben Hamburg auch Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.