Vereinigung ehemaliger Abgeordneter wählt neuen Vorstand

Die Vereinigung der ehemaligen Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft hat einen neuen Vorstand gewählt. Dieser besteht aus:


Präsident: Wolfgang Kiéck

Vizepräsidentin: Antje Blumenthal

Vizepräsident: Reinhard Soltau

Schatzmeister: Fridtjof F.O. Kelber

Schriftführer: Dietrich Ellger

Beisitzer: Wolf-Dieter Scheurell


Die Vereinigung besteht seit 1992. Damals haben sich zunächst 25 ehemalige Abgeordnete zusammengeschlossen. Mittlerweile sind es rund 120 Mitglieder, die in unterschiedlichen Legislaturperioden in der Bürgerschaft vertreten waren. „Zweck der Vereinigung ist die Pflege der Beziehung zueinander. Und zwar über die Parteigrenzen hinweg“, sagt Vizepräsidentin Antje Blumenthal.


Einmal im Monat - jeweils am letzten Mittwoch – treffen sich die Mitglieder, um sich über aktuelle Themen der Landes- und Bundespolitik auszutauschen. „Wir sind ja auch nach unserer aktiven Zeit in der Bürgerschaft immer noch sehr an Politik interessiert“, sagt Vizepräsident Reinhard Soltau. So stehen die ehemaligen auch mit den gegenwärtigen Abgeordneten in Kontakt.


Neben den regelmäßigen Treffen kommen die Mitglieder der Vereinigung mit Vertreterinnen und Vertretern öffentlicher Unternehmen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren. „Wir veranstalten zudem Reisen, die stets einen politischen oder parlamentarischen Hintergrund haben“, sagt Präsident Wolfgang Kiéck. So haben die ehemaligen Bürgerschaftsabgeordneten unter anderem europäische Institutionen in Brüssel und Straßburg, die Landtage von Sachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen sowie den Bundestag in Berlin besucht. Im kommenden Mai reist die Hamburger Delegation nach Koblenz, um das dortige Bundesarchiv zu besichtigen. Außerdem kommt sie mit der Vereinigung der ehemaligen Landtagsabgeordneten aus Rheinland-Pfalz in Mainz zusammen.


Die nächsten Vorstandswahlen der Vereinigung finden in zwei Jahren statt.