Kanadas Premierminister Justin Trudeau beim traditionellen Matthiae-Mahl im Rathaus

Mehr als 400 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Kultur sind zum Matthiae-Mahl auf Einladung des Senats im Großen Festsaal des Rathauses zusammengekommen. Präsidentin Carola Veit traf bei einem Vorempfang von Bürgermeister Olaf Scholz auf den ausländischen Ehrengast, Kanadas Premierminister Justin Trudeau. „Ich freue mich, dass er in die Hansestadt gekommen ist“, sagte Veit. „Trudeau ist ein moderner, authentischer und weltoffener Politiker und passt deshalb sehr gut zu Hamburg.“ 


Neben der Präsidentin war die Bürgerschaft unter anderem durch die Fraktionsvorsitzenden Dr. Andreas Dressel, André Trepoll, Dr. Anjes Tjarks und Prof. Jörn Kruse auf dem Matthiae-Mahl vertreten. Zu den Ehrengästen zählte auch Bundesaußenminister Sigmar Gabriel. 


Das Matthiae-Mahl ist das weltweit älteste heute noch begangene Festmahl. Es wird seit 1356 gefeiert. Der Name des historischen Ehrenmahls bezieht sich auf das Datum, an dem es traditionell stattfindet, den Matthias-Tag am 24. Februar. Inzwischen gibt es Ausnahmen – wie in diesem Jahr. Der Matthias-Tag galt im Mittelalter als Frühlingsbeginn und Auftakt des Geschäftsjahres.


Foto v.l.: Kanadas Außenministerin Chrystia Freeland, Präsidentin Carola Veit, Kanadas Premierminister Justin Trudeau, Bundesaußenminister Sigmar Gabriel, Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Britta Ernst, Bürgermeister Olaf Scholz und Kanadas Handelsminister François-Philippe Champagne.