Weinberg am Stintfang bleibt erhalten: Verständigung mit Stuttgarter Winzer

Weinlese am Stintfang 2016

Weinbaumeister Fritz Currle und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit

vergrößern

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit und Fritz Currle (Foto), „Vater“ des Weinbergs am Stintfang, haben sich über die Fortsetzung ihrer langjährigen Kooperation verständigt.


Präsidentin Veit zur Zukunft des Weinbergs oberhalb der Landungsbrücken: „Ich freue mich sehr, dass Fritz Currle angeboten hat, unseren Weinberg weiter mit Sachverstand und Leidenschaft zu pflegen und den Stintfang-Cuvée herzustellen. Damit führen wir eine jahrzehntelange Tradition in Hamburg fort. Das Aus des Stuttgarter Weindorfs auf dem Rathausmarkt ist bedauerlich, hat aber keine Auswirkungen auf unsere  Freundschaft“.


Hintergrund: Angelegt wurde der Weinberg 1995 als Geschenk der Wirte des „Stuttgarter Weindorfes“ an die Hamburgische Bürgerschaft, vor 21 Jahren fand die erste Weinlese statt. Die echte Hamburger Rarität von einem der nördlichsten und niedrigsten Weinberge Deutschlands ist unverkäuflich. Die Flaschen werden an ausgewählte (Staats-)Gäste der Bürgerschaft verschenkt oder für wohltätige Zwecke zur Verfügung gestellt.