Sternsinger besuchen das Rathaus

Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz haben am Dreikönigstag Sternsinger im Bürgermeistersaal des Hamburger Rathauses empfangen. Genau wie 3000 andere Kinder in den norddeutschen Bundesländern ziehen sie verkleidet als die Heiligen drei Könige, Caspar, Melchior und Balthasar von Tür zu Tür. Traditionell schreiben sie den Segensspruch 20+C+M+B+17 (Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus mit Kreide) an die Haustüren und sammeln Spenden für Kinder in den armen Ländern der Erde.


In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ Dabei steht die Region Turkana im Nordwesten Kenias im Mittelpunkt der Aktion. Die Menschen in dieser Gegend sind besonders vom Klimawandel betroffen und durchleiden immer längere Dürreperioden.


Im Anschluss der Veranstaltung gab es als Dankeschön für alle Sternsinger noch Pixie-Bücher und CDs von den „Alster-Detektiven“, der Hörspielreihe der Hamburgischen Bürgerschaft.