Friedenslicht aus Bethlehem für Bürgerschaft und Senat

Das Friedenslicht aus Bethlehem nahmen die Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Barbara Duden (2.v.l.), und der Staatsrat der Senatskanzlei, Dr. Christoph Krupp (l.), heute im Hamburger Rathaus entgegen. Im Bürgermeistersaal, wo in der Vorwoche noch die Außenminister der OSZE-Friedenskonferenz zusammengekommen waren, sangen rund 30 Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus Hamburg jetzt ihre Lieder und überbrachten das Licht aus Israel.


Die Gemeinschaftsaktion von 220.000 Pfadfinderinnen und Pfadfindern in Deutschland besteht seit 23 Jahren. Das Friedenslicht, das in der Geburtsgrotte Jesu Christi in Bethlehem entzündet und anschließend als Stafette an Pfadfinderdelegationen aus 25 Ländern übergeben wird, ist zum weltweiten Symbol für die Hoffnung auf Frieden geworden. „Frieden: Gefällt mir“ heißt das Motto in diesem Jahr. Damit wollen die Initiatoren den Austausch und die Vernetzung aller Friedenspfadfinder/-innen über das Internet und die sozialen Netzwerke in den Mittelpunkt stellen.