Weihnachtsgeschenk von Bürgerschaft und Senat an Fregatte Hamburg

Geschenk für das Patenschiff: Eine Abordnung der Fregatte „Hamburg“ wurde heute von der Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit (Mitte), gemeinsam mit dem Ersten Bürgermeister, Olaf Scholz, im Hamburger Rathaus begrüßt. Als offizielles Weihnachtsgeschenk der Stadt überreichten sie Fregattenkapitän Steffen Lange (rechts daneben) eine mobile Musikanlage, die sich die Besatzung gewünscht hatte. Als Dankeschön revanchierte sich der Kommandant mit einem Bild der Fregatte vor der Küste Südafrikas. Derzeit liegt das Schiff allerdings zur großen Generalüberholung im Trockendock.


Die „Hamburg“ wurde 2002 von der damaligen Bürgerschaftspräsidentin Dr. Dorothee Stapelfeldt getauft. Seither pflegen Soldaten und Paten regelmäßig den Kontakt. Mit Hamburg verbindet die Fregatte neben den offiziellen Kontakten zu Bürgerschaft und Senat auch ein reger Freundeskreis und eine Kindertagesstätte auf St. Pauli, die die Mannschaft der „Hamburg“ durch Spendenaktionen und Arbeitseinsätze tatkräftig unterstützt.