Feier 70 Jahre Hamburgische Bürgerschaft

Zum Jubiläum: Gemeinsam mit mehr als 500 Gästen blickte die Hamburgische Bürgerschaft mit Präsidentin Carola Veit (vorne 2.v.r.) am Freitag auf die vergangenen sieben Jahrzehnte parlamentarischer Demokratie in der Hansestadt zurück. Dazu zählten auch Statements der ehemaligen Präsidentinnen und Präsidenten der Bürgerschaft. Vorne: Berndt Röder (l.), Dr. Lutz Mohaupt (2.v.l.) und Elisabeth Kiausch (r.). Hinten v.l.: Dr. Martin Willich, Dr. Dorothee Stapelfeldt und Ute Pape.


Mit Hilfe von Filmen, Fotos sowie szenischen Lesungen aus den Plenarprotokollen wurden Höhe- und Wendepunkte, Debatten, Personen, Fraktionen und wichtige Wegmarken in Hamburgs Geschichte seit 1946 wieder zum Leben erweckt. Nachdenkliches und Ernstes, Skurriles und Staunenswertes waren von Michael Batz zu einem bewegenden Festprogramm zusammengestellt worden. Zu den Gratulanten zählte auch Bundestagspräsident Prof. Norbert Lammert mit einer Video-Grußbotschaft.