Präsidentin Veit empfing Präsidium von „Jugend im Parlament“

Im Austausch mit der Präsidentin: In ihrem Amtszimmer empfing Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (Foto: li.) heute das Präsidium von "Jugend im Parlament 2016" zum Gespräch. Das fünfköpfige Nachwuchs-Gremium interessierte unter anderem die Frage, welche Schwierigkeiten es mit sich bringt, die erforderliche Neutralität im Amt der Präsidentin mit der eigenen Meinung in Einklang zu bringen. Zudem wollten die jungen Menschen wissen, wie man es schafft, verschiedene Interessen „unter einen Hut“ zu bringen und zugleich fair und gerecht zu bleiben. Im Gegenzug informierte sich die Präsidentin über die seit Montag laufende Arbeit in den sechs Ausschüssen. Auch wollte sie wissen, wie die Jugendlichen die parlamentarische Arbeit empfinden.


Foto: Präsidentin Friederike Schick (16, Helene-Lange-Gymnasium) und Zweiter Vizepräsident Henry Lührs (18, Max-Brauer-Schule).


An der Gesprächsrunde nahmen ebenfalls teil: Erster Vizepräsident Jacques Coste (19, Katholische Schule Harburg) sowie die Schriftführer William Tamele (19, Geschwister Scholl Stadtteilschule) und Nicolas Kleenworth (18, Leuphana Universität Lüneburg).