Hamburger Delegation reist zu Jubiläum nach Shanghai

Nach 12-stündigem Flug ist die Hamburger Delegation, die anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft nach Shanghai reist, in der chinesischen Metropole gelandet. Neben Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) gehören der Erste Vizepräsident Dietrich Wersich (CDU), die Vizepräsidenten Christiane Schneider (DIE LINKE) und Dr. Wieland Schinnenburg (FDP) sowie die Fraktionsvorsitzenden Dr. Andreas Dressel (SPD), Dr. Anjes Tjarks (DIE GRÜNEN) und Prof. Dr. Jörn Kruse (AfD) zu der siebenköpfigen Gruppe.


Zum Jubiläum wird Bürgerschaftspräsidentin Veit eine Ausstellung zum 30. Geburtstag der Städtepartnerschaft eröffnen. Zudem präsentiert sich Hamburg in Shanghai mit einer Roadshow zur Eröffnung der Elbphilharmonie. Ein 80 Quadratmeter großes Modul des neuen Konzerthauses wird erstmals in Asien zu sehen sein. Ebenfalls auf dem Programm der Delegation stehen Gespräche mit dem Volkskongress und der Politischen Konsultativkonferenz der Stadt. Die Abgeordneten werden sich zudem mit den Themen öffentlicher Nahverkehr, E-Mobilität und Nichtregierungsorganisationen (NGO) beschäftigten.


Shanghai ist eine von neun Partnerstädten Hamburgs. Zwischen beiden Städten findet ein reger Austausch statt, etwa im Bereich Schüler- und Studentenaustausch, bei kulturellen Projekten oder der Zusammenarbeit in den Bereichen Justiz, Umweltschutz, Gesundheit und Altenpflege. China ist Hamburgs zweitwichtigster Wirtschaftspartner. 700 Hamburger Unternehmen sind in dem asiatischen Land aktiv, 520 chinesische Unternehmen haben ihren Sitz in der Hansestadt.