Serbischer Botschafter zum Antrittsbesuch in Hamburg

Botschafter Serbiens trägt sich in Gästebuch ein

Dr. Dusan Crnogorcevic, Botschafter Serbiens in Begleitung von Momirka Marinkovic, Generalkonsulin der Republik Serbien in Hamburg, zum Antrittsbesuch bei dem Ersten Vizepräsidenten Dietrich Wersich.

vergrößern

Der Botschafter der Republik Serbien in Deutschland, Dr. Dušan Grnogorčević (M.), wurde heute vom Ersten Vizepräsidenten der Hamburgischen Bürgerschaft Dietrich Wersich beim Antrittsbesuch im Rathaus begrüßt. Er bekleidet das Amt seit Dezember 2015.


Zuvor war der Jurist vier Jahre Botschafter in Schweden. Bereits seit den 1980er-Jahren ist Grnogorčević in ausländischen Botschaften tätig, darunter in Syrien, Finnland und Rumänien. Zudem war er drei Jahre lang stellvertretender Außenminister.


Beim Antrittsbesuch begleitete ihn die Generalkonsulin Serbiens in Hamburg, Momirka Marinković. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die deutsch-serbische Zusammenarbeit sowie der EU-Beitritt Serbiens vor dem Hintergrund des Brexits. Anschließend trug sich der Botschafter in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.


In Deutschland leben insgesamt schätzungsweise 300.000 bis 500.000 Menschen mit serbischem Hintergrund. In Hamburg zählte das Generalkonsulat vor zwei Jahren ca. 7.500 serbische Staatsangehörige.