Präsidentin überrascht Grundschüler mit Jubiläum der „Alster-Detektive“

Gewinnerin des 500.000. Exemplars der

Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit übergibt Lina Schaefer das  500.000. Exemplar der "Alster-Detektive"

vergrößern

Damit hatten die Viertklässler der Grundschule Wesperloh aus Hamburgs Westen bei ihrem Besuch im Rathaus nicht gerechnet. Nachdem Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit im Plenarsaal zunächst die neugierigen Fragen der Kinder über die Arbeit von Politikern beantwortet hatte, sorgte sie bei den Jungen und Mädchen für eine ganz besondere Überraschung. Schon als sie wissen wollte, wer denn die Hörspiel-Serie der „Alster-Detektive“ kenne, schnellten nahezu alle Finger in die Höhe und die Kinder nannten ihr begeistert die Namen der fünf Folgen. Als Veit dann die Hörspiel-CDs mit dem Hinweis verteilte, dass gleich eines der Kinder das 500.000. Exemplar der Reihe in seinen Händen hielte, war die Spannung groß. Nach dem Öffnen der CD-Hülle stand fest: Lina Schaefer ist die Glückliche. Von der Präsidentin erhielt die stolze Gewinnerin ein Geschenk und ein „Alster-Detektive“-Kochbuch.


Dieses Buch, das die leckersten Rezepte für Kinder versammelt, steht auch im Mittelpunkt des Jubiläums-Gewinnspiels, das die Hamburgische Bürgerschaft gemeinsam mit der Buchhandlung Heymann organisiert hat. Unter dem Motto „Finde Filippo“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch bis zum 25. Juni ein Exemplar  gewinnen. Dafür müssen sie die Ratte Filippo, das Haustier der „Alster-Detektive“, auf einem Plakat zählen, das sie in den Heymann-Filialen finden. Dort erhalten sie auch den Teilnahmeschein für das Gewinnspiel.


Mit der Hörspiel-Serie „Alster-Detektive“ rund um die kleinen Ermittler Koko, Johanna, Lukas und Marek entdecken Kinder die Arbeit des Hamburger Landesparlaments. Die bisher erschienenen fünf Folgen verbinden immer einen spannenden Kriminalfall mit Themen wie der Arbeit von Ausschüssen und Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft. Das Hörspiel, das 2009 gemeinsam mit den Sprechern der „Drei ???“ entstanden ist, erhalten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen in den Schulen. Alle anderen Interessierten können die CDs hier anhören oder bestellen.