Besuch aus Stadtparlament von Kobe im Rathaus

Vizepräsidentin Duden begrüßt Japanisch-Deutschen Freundschaftsverband 


Der Japanisch-Deutsche Freundschaftsverband des Stadtparlaments von Kobe ist in diesen Tagen auf Besuch in Hamburg. Heute begrüßte Vizepräsidentin Barbara Duden (5. v. re.) die 12-köpfige Delegation um den Präsidenten des Verbands, Kazuhiko Adachi (Mitte), und den Präsidenten des Stadtparlaments von Kobe, Takashi Moriya (3. v. re.), im Rathaus. Begleitet wurde die Gruppe vom japanischen Generalkonsul in Hamburg, Takao Anzawa (l.). Das parlamentarische Bündnis für die Freundschaft zwischen Japan und Deutschland, das Ende vergangenen Jahres gegründet wurde, ist die größte Gruppe des Stadtparlaments für internationalen Austausch. Wesentlicher Initiator des Verbands ist der ehemalige Generalkonsul Japans in Hamburg Setsuo Kosaka, der aus Kobe stammt und als HamburgAmbassador tätig ist.


Im Gespräch der Delegation mit Vizepräsidentin Duden ging es unter anderem um die deutsch-japanischen Beziehungen und die Clusterpolitik Hamburgs. Während ihres Aufenthalts hat die Gruppe auch Gespräche mit dem Wirtschaftssenator und Vertretern der Cluster für Life Science und Erneuerbare Energien geplant.


Die Handelsbeziehungen zwischen Japan und Hamburg reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Seit 1883 gibt es ein japanisches Generalkonsulat in der Hansestadt. Mit Japans drittgrößter Stadt Osaka pflegt Hamburg seit 1989 eine Städtepartnerschaft. In der Metropoloregion Hamburg leben etwa 2300 Japanerinnen und Japaner.