Präsidentin Veit empfing Botschafter von Rumänien

Antrittsbesuch des Botschafters von Rumänien


Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, empfing heute den Botschafter von Rumänien, Emil Hurezeanu (Foto: Mitte), zum Antrittsbesuch im Rathaus. Hurezeanu kennt Deutschland bereits seit vielen Jahren. Als regimekritischer Publizist suchte er 1983 Zuflucht in der Bundesrepublik und bekam auch politisches Asyl. In Deutschland arbeitete er als Journalist unter anderem bei Radio Freies Europa und der Deutschen Welle, wo er vor allem politische Beiträge zu Rumänien veröffentlichte. 2002 kehrte Hurezeanu in sein Heimatland zurück, wo er zunächst politische Talkshows produzierte und moderierte, später als außenpolitischer Berater tätig war. Seit dem 5. Mai 2015 ist er rumänischer Botschafter in Berlin.


Beim Antrittsbesuch begleitete ihn der Honorarkonsul Rumäniens in Hamburg, Klaus Rainer Kirchhoff. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die deutsch-rumänischen Beziehungen, das Thema EU und Flüchtlinge sowie die Ausstellung der rumänischen Künstlerin Geta Brătescu in der Hamburger Kunsthalle. Anschließend trug sich der Botschafter in das Gästebuch der Bürgerschaft ein.