Girls' und Boys' Day im Rathaus

Am „Girls' Day“ und „Boys‘ Day“ öffnen traditionell nicht nur Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der 5. Klasse. Auch die Hamburgische Bürgerschaft nimmt an dieser Aktion schon seit vielen Jahren teil. Auf Einladung von Präsidentin Carola Veit, die die jungen Gäste im Plenarsaal begrüßte, und der Fraktionen haben heute mehr als 60 Jungen und Mädchen erste Einblicke in die Parlamentsarbeit und –verwaltung erhalten: Wie laufen Bürgerschaftssitzungen ab? Was verbirgt sich alles hinter dem Begriff der Öffentlichkeitsarbeit? Und wie laufen die Fäden aller Dokumente am Ende in der Parlamentsbibliothek zusammen?


Beim „Girls' Day“ – Mädchen-Zukunftstag handelt es sich um das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen weltweit. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben rund 1,5 Millionen Mädchen mitgemacht. Sie lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge in technischen, handwerklichen oder naturwissenschaftlichen Bereichen kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Politik und Wirtschaft. In Anlehnung daran wurde 2011 der „Boys' Day“ – Jungen-Zukunftstag gestartet. Er soll den Jungen helfen, neue Berufsfelder wie beispielsweise in sozialen, erzieherischen oder pflegerischen Bereichen kennenzulernen.