Präsidentin bestellt Oliver Rudolf zum Landeswahlleiter

Oliver Rudolf (Foto: links) wird neuer Landeswahlleiter. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, hat ihm heute im Rathaus das Bestellungsschreiben überreicht. Zu seinem Stellvertreter ernannte sie Thomas Butter (rechts).

 

„Mit Oliver Rudolf haben wir für diese komplexe Aufgabe einen versierten Juristen gewinnen können, der als langjähriger Leiter des Landeswahlamtes über fundierte Erfahrungen in der Vorbereitung und Organisation von Wahlen und Abstimmungen verfügt. Ich bin mir sicher, dass er die neue Herausforderung mit Bravour meistern wird“, betonte Veit. „Zudem steht ihm mit Thomas Butter ein kompetenter Stellvertreter zur Seite, der einen ebenso professionellen Hintergrund hat.“

 

Der 49-jährige Rudolf, der seit 2011 stellvertretender Wahlleiter war, wird gleichzeitig Vorsitzender der Wahlkreiskommission. Oliver Rudolf steht seit 1998 als Jurist im Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg.

 

Als Jurist ist Thomas Butter (45) seit 2005 für die Freie und Hansestadt tätig, unter anderem als Redenschreiber im Bürgermeisterbüro, als Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Innenbehörde und aktuell als Leiter des Referats Personalmanagement der Behörde für Inneres und Sport.

 

Rudolf tritt als Landeswahlleiter die Nachfolge von Willi Beiß an, der als Amtsleiter der Innenbehörde bereits im August in den Ruhestand verabschiedet wurde. Willi Beiß hat aber als Landeswahlleiter im Nebenamt noch bis Ende 2015 das Olympia-Referendum begleitet. Er war der erste Wahlleiter, der nach der Reform des Wahlrechts 2004 direkt vom Präsidenten der Bürgerschaft bestellt worden war, wie es
§ 19 des Gesetzes über die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft vorsieht.