"It´s Your Choice" - Der Politik-Talk in Eimsbüttel

Am 29. November entscheiden die Hamburgerinnen und Hamburger im Rahmen eines Referendums: Soll sich die Stadt um die Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2024 bewerben oder nicht? Auch Jugendliche ab 16 Jahren dürfen mitabstimmen.


Um sie dabei zu unterstützen, veranstaltet die Hamburgische Bürgerschaft in Zusammenarbeit mit der Agentur DSA youngstar und allen im Landesparlament vertretenen Parteien die „It’s Your Choice“-Tour in weiterführenden Schulen.


Am 11. November machte sie nun in der Sophie-Barat-Schule in Eimsbüttel Station. Und die Schüler waren gut vorbereitet: Ob Hamburg die Finanzierung eines solchen Großprojektes überhaupt stemmen könnte, wollten sie wissen. Weitere Fragen drehten sich um die von den Schülern genutzten Sportstätten: „Können wir während Olympia alle nicht mehr trainieren?“ Zusammen mit den sieben Podiumsgästen diskutierten die rund 120 Schülerinnen und Schüler über Risiken und Chancen von Olympia.


Die Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerschaftsfraktionen und von „StopOlympia“ standen den engagierten Schülern Rede und Antwort.

 

Auf dem Podium dabei:


Andreas Dressel (SPD)

Carsten Ovens (CDU)

Olaf Duge (GRÜNE)

Bijan Tavassoli (LINKE)

Daniel Oetzel (FDP)

Prof. Dr. Jörn Kruse (AfD) 

Rainer Behrens (STOP Olympia)

 

Hamburg 1-Moderator Nico Pommerencke führte mit den Schülermoderatoren Leon und Jonathan durch das Programm.


Auf dem YouTube-Kanal der Bürgerschaft gibt es den Filmbeitrag von Hamburg 1 zu sehen.


Weitere Informationen zum Referendum finden Sie auf der Website des Landeswahlamts.