Bürgerschaft trauert um den Ehrenbürger Helmut Schmidt

Die Hamburgische Bürgerschaft trauert um den Bundeskanzler a.D. und Hamburger Ehrenbürger Helmut Schmidt, der heute Nachmittag im Alter von 96 Jahren verstorben ist.


„Deutschland verliert einen großen Staatsmann. Helmut Schmidt hat sich durch seine Gradlinigkeit und Kompetenz internationales Ansehen erworben. Hamburg trauert um seinen Ehrenbürger. Er war ein Hanseat wie er im Buche steht. Wir verneigen uns vor seinem Lebenswerk“, erklärte die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit. In einem Kondolenzbrief sprach sie seiner Tochter, Dr. Susanne Schmidt, ihr Beileid aus.


Zum Tod des Hamburger Ehrenbürgers Helmut Schmidt liegt im Hamburger Rathaus ab morgen, Mittwoch, ein Kondolenzbuch aus. Die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin, Katharina Fegebank, werden sich morgen um 10.00 Uhr als Erste in das Kondolenzbuch eintragen. Zudem wird die Bürgerschaft zu Beginn der morgigen Plenarsitzung um 15.00 Uhr des ehemaligen Bundeskanzlers und Hamburger Innensenators gedenken und seine Verdienste würdigen.