Präsidentin empfing den japanischen Konsul in Hamburg

Zum Antrittsbesuch bei Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit hatten der japanische Konsul Takao Anzawa und seine Stellvertreterin Fumie Maruyama gute Nachrichten im Gepäck: ab dem 01. Januar 2016 bekommt Hamburg wieder ein japanisches Generalkonsulat, nachdem es vor drei Jahren zum Konsulat herabgestuft worden war. Außerdem wurde über die Bewerbung Hamburgs bei den Olympischen Spielen, das Thema Flüchtlinge und die guten deutsch-japanischen Beziehungen gesprochen.

In der Metropoloregion Hamburg leben etwa 2300 Japanerinnen und Japaner. Zurzeit gibt es rund 100 japanische Firmen in Hamburg, die ca. 6.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigen. 580 Hamburger Unternehmen pflegen wirtschaftliche Kontakte zu Japan, davon 35 mit eigenen Niederlassungen. Die Beziehungen zu Japan drücken sich auch in der Städtepartnerschaft mit der zweitgrößten japanischen Stadt Osaka aus. Die Partnerschaft mit der bedeutenden Wirtschaftsmetropole wurde 1989 geschlossen. Seit 1992 besteht eine Hafenpartnerschaft zwischen Hamburg und Yokohama.