Traubenernte auf dem Weinberg der Bürgerschaft am Stintfang

Bei einer frischen Brise und leichtem Nieselregen schritt die Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, Carola Veit, heute wieder zur Tat und erntete die Trauben vom Weinberg an den St. Pauli Landungsbrücken. Laut Experte Fritz Currle, Stuttgarter Winzer und Weindorf-Wirt, soll es sogar ein besonders guter Jahrgang werden. Der Weinberg am Stintfang wurde der Hamburgischen Bürgerschaft von den Wirten des „Stuttgarter Weindorfes“ geschenkt. 1995 wurden die ersten 50 Rebstöcke angelegt. Mittlerweile umfasst der Weinberg über 100 Rebstöcke, die Hälfte davon sind von der Rebsorte Regent (rote Trauben), die andere Hälfte sind von der Sorte Phönix (weiße Trauben). Der Weinberg der Bürgerschaft besticht durch seine unverwechselbare Aussicht auf den Hamburger Hafen und kann somit wohl als Deutschlands kuriosestes Weinanbaugebiet gelten.
Nach der Ernte werden die Trauben in Stuttgart von Weinbaumeisterin Christel Currle zum „Hamburger Stintfang Cuvée 2015“ weiterverarbeitet. Nächstes Jahr kommt der kostbare Tropfen dann zur Eröffnung des Stuttgarter Weindorfs zurück nach Hamburg. Die circa 40 bis 50 Flaschen (0,375 Liter) sind sehr begehrt, allerdings stehen sie nicht zum freien Verkauf und werden nur an ausgewählte (Staats-)Gäste der Hamburgischen Bürgerschaft verschenkt.