Jugendfeuerwehr aus Osaka im Rathaus-Einsatz

Christiane Schneider (Mitte), Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft, freute sich sehr, heute Vormittag Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus Hamburg und seiner Partnerstadt Osaka zu begrüßen. Die jungen japanischen Gäste berichteten unter anderem von ihren ersten Eindrücken der Hansestadt.


Der Besuch im Hamburger Rathaus, an dem auch der japanische Konsul Anzawa (rechts) teilnahm, ist der Auftakt für einen einwöchigen Aufenthalt in Hamburg. Auf dem weiteren Programm stehen zum Beispiel noch ein Besuch der Hauptkirche St.Petri und eine Führung beim Internationalen Seegerichtshof. Einen weiteren Höhepunkt stellt die Teilnahme am Deutsch-Japanischen Löschangriff- und Erste-Hilfe- Training dar.

 

Die Partnerschaft mit der japanischen Hafenstadt Osaka besteht seit mehr als 25 Jahren. Sie ist geprägt durch ein enges Netzwerk aus Aktivitäten und Austauschprogrammen, an denen sich - wie man heute sehr schön beobachten konnte - auch die Jugendfeuerwehren beider Städte mit großem Engagement beteiligen.