Parlamentsforum Südliche Ostsee gedenkt NS-Opfern

Es war ein bewegender Augenblick: Bei ihrem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Neuengamme legten die Mitglieder des Parlamentsforums Südliche Ostsee am Internationalen Mahnmal einen Kranz nieder - zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. In dem Konzentrationslager waren zwischen 1938 und 1945 mehr als 100.000 Menschen inhaftiert, fast die Hälfte von ihnen starb in diesem Zeitraum.

 

Das Parlamentsforum, das zum 13. Mal tagt, findet in diesem Jahr vom 20. bis 21. April in Hamburg statt und behandelt den Schwerpunkt „Wissenschafts- und Hochschulkooperationen im Ostseeraum“. Ziel soll es sein, die Region der südlichen Ostsee als international wettbewerbsfähige Wissenschaftsregion mit globaler Ausstrahlung zu positionieren.


Zum Parlamentsforum Südliche Ostsee zählen die Hamburgische Bürgerschaft, die Landtage von Schleswig-Holstein und von Mecklenburg-Vorpommern sowie die regionalen Vertretungskörperschaften der Woiwodschaften Westpommern, Pommern und Ermland-Masuren und der Oblast Kaliningrad. Die südschwedische Provinz Schonen ist assoziiertes Mitglied.