Präsidium zu Besuch im Schweriner Landtag

Kurze Reise ins östliche Nachbarbundesland: Das Präsidium der Hamburgischen Bürgerschaft war heute in Schwerin, um Kolleg:innen des Landtags Mecklenburg-Vorpommern zu treffen. Auf Einladung von Landtagspräsidentin Birgit Hesse begrüßte die erste Vizepräsidentin Beate Schlupp sowie der Direktor des Schweriner Landtags die Hamburger:innen: Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, erste Vizepräsidentin Mareike Engels, die Vizepräsidenten Deniz Çelik, Frank Schmitt und André Trepoll sowie die Schriftführerinnen Rosa Domm und Güngör Yilmaz.


Moderne Parlamentsarbeit und Debattenkultur

Auf dem Programm stand eine Besichtigung der umfangreichen Baumaßnahmen im dritten Stock des Schweriner Schlosses. Dabei ging es vor allem um die Frage, wie in denkmalgeschützten Gebäuden Umbauten für einen zweckmäßigen Parlamentsbetrieb vorgenommen werden können, die auch den Anforderungen an die Barrierefreiheit gerecht werden. Darüber hinaus stand der Austausch über die Arbeit in Parlament und Präsidium im Mittelpunkt, so kamen Themen wie die Organisation der Plenardebatten und die Debattenkultur oder technische Neuerungen im Parlamentsbetrieb und der Einsatz eines Lobbyregisters zur Sprache.


Zuvor hatte sich das Präsidium bei einem Besuch des Dokumentationszentrums für die Opfer der Diktaturen in Deutschland über die Erinnerungsarbeit mit der Landesbeauftragen für die Aufarbeitung der SED-Diktatur und dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung informiert.