Girls‘ & Boys‘ Day in der Bürgerschaft

Rund 55 Kinder und Jugendliche kamen heute in die Bürgerschaft, um bei Fraktionen, Politiker:innen und der Verwaltung mehr über die verschiedenen Berufsfelder im Hamburger Landesparlament zu erfahren.


Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit freute sich über das Interesse an der Arbeit im Parlament. Nach der gemeinsamen Begrüßung durch die Präsidentin im Plenarsaal ging es für die Schüler:innen-Gruppen unterschiedlich weiter: Die 20-köpfige Gruppe der Bürgerschaftskanzlei traf sich zur Berufe-Rallye – Vizepräsident Dennis Çelik sowie Mitarbeiter:innen vom Rathausservice, aus Bibliothek und IT beantworteten Fragen und gaben Einblicke in ihren Berufsalltag: wie hält man eine Rede, was muss man beim Tischdecken bedenken und wie funktioniert eine Parlamentsbibliothek waren einige der Fragen. Die Fraktionen veranstalteten ein eigenes Programm für die Schüler:innen.


Unterwegs in Bibliothek und Regieraum

Nachmittags stand eine Führung hinter die Kulissen des Hamburger Rathauses auf dem Programm. Nicht nur die großen repräsentativen Räume waren zu sehen, sondern auch solche Räume, in die man normalerweise nicht hineinschauen kann: wie der Regieraum, die Bibliothek mit ihrem Magazin oder die kleineren Nebenräume des 125 Jahre alten Gebäudes.

Am Ende des Tages konnten die Kinder und Jugendlichen viele neue Eindrücke und die selbst zusammengefassten Ergebnisse ihrer Berufe-Rallye mit nach Hause nehmen. Das Fazit der Schüler:innen war: Es war ein spannender Tag mit vielen verschieden Eindrücken vom Rathaus und den Menschen, die darin arbeiten.