Landtagspräsidentin Kristina Herbst zu Besuch in Hamburg

Carola Veit und Kristina Herbst posieren für ein gemeinsames Fotos.

V.l.: Die Präsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages Kristina Herbst und Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit.

vergrößern

Präsidentin Carola Veit hat heute ihre Kollegin aus Schleswig-Holstein, Kristina Herbst, zum Antrittsbesuch und einem kleinen Rundgang durch das Hamburger Rathaus begrüßt.


Präsidentin Veit und Präsidentin Herbst tauschten sich über verschiedene Themen rund um ihre Arbeit im Landesparlament aus. So ging es um die Stärkung der Parlamente, einen stärkeren Austausch von Frauen in der Politik, Veränderungen im Parlamentarischen Sprachgebrauch und die Zusammenarbeit im Präsidium. Auch die Herausforderungen bei der Aufarbeitung von komplexen Themen in den Ausschüssen beider Parlamente war ein Thema der Präsidentinnen.


Kristina Herbst ist seit dem Sommer 2022 Präsidentin des Nachbarlandtages in Kiel. Gewählt wurde die CDU Politikerin in der konstituierenden Sitzung am 7. Juni. Zuvor war die Präsidentin fünf Jahre lang Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung. Sie ist gelernte Diplom-Kauffrau und seit 2006 für das Land Schleswig-Holstein tätig.